Wolfgang Börtlein

Erfahrung und fundiertes Wissen

Wolfgang Börtlein war nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre viele Jahre in einem der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen tätig, davon 25 Jahre in leitenden Positionen im Personalbereich im In- und Ausland. Auf diesem Hintergrund baut seine fachliche Kompetenz auf. Weitere berufliche Schwerpunkte in verschiedenen Konzernbereichen waren: Führungskräfteentwicklung und -betreuung, Talent- und Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung einschließlich der Begleitung von Merger-Projekten.

Es gibt keine einfachen Lösungen

Eines der Lieblingszitate von Wolfgang Börtlein stammt von Michail Gorbatschow: „Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt.“

Wolfgang Börtlein weiß um die Bedeutung von Trennungsprozessen und kennt die kritischen Erfolgsfaktoren in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen. Im Vordergrund stehen die Standortbestimmung und die gemeinsame Entwicklung von Lösungs- und Handlungsstrategien. Eine ausgewogene Chancen-Risiko-Bewertung bei der Entscheidung für neue Aufgaben ist ihm ein besonderes Anliegen.

Seine Arbeitsweise basiert auf der Freude an der Arbeit mit Menschen und auf vielfältigen Erfahrungen in der Begleitung von Führungskräften im mittleren und oberen Management, sowohl in technischen als auch in betriebswirtschaftlichen Funktionen.