Jürgen Herzig

Hilfe für Existenzgründer

Als ehemaliger Bankdirektor und mit über 20 Jahren Berufserfahrung kennt Jürgen Herzig den Finanzsektor bis ins Detail. Bereits seit 2003 stellt er sein umfassendes Wissen nicht nur bestehenden Unternehmen, sondern auch Existenzgründern, die sich für den Weg in die Selbständigkeit entschieden haben, im Rahmen einer Outplacement-Beratung zur Verfügung. So konnte Jürgen Herzig in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmerpersönlichkeiten erfolgreich in die Selbstständigkeit begleiten.

Wenn die Selbstständigkeit zur Alternative wird

Zu den zentralen Aufgaben einer professionellen Outplacement-Beratung gehört es, alle möglichen beruflichen Alternativen für eine Neuorientierung in den Blick zu nehmen. Nur so kann der individuell passende Weg ausgelotet werden. Dabei spielt immer wieder auch die Auseinandersetzung mit dem Schritt in die Selbstständigkeit eine wichtige Rolle.

„Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt oder sich an einem bestehenden Unternehmen beteiligt, braucht mehr als unternehmerischen Mut und eine gute Idee“, betont Jürgen Herzig.

Im Beraterteam der M.S.K Outplacement GmbH kümmert er sich um den Bereich des qualifizierten Gründercoachings. Unterstützt wird nicht nur bei der Erstellung eines verhandlungsreifen Businessplans, sondern auch bei der Erarbeitung des für das Gründungsvorhaben optimalen Finanzierungskonzeptes unter Einbeziehung der zur Verfügung stehenden öffentlichen Gründungsförderprogramme.

Die Vorbereitung und Begleitung von Verhandlungen mit Kredit- und Kapitalgebern ist ein weiterer Schwerpunkt der Beratungsinhalte. Soweit möglich, werden Beratungszuschüsse des Landes in Anspruch genommen, um die Kosten für den Gründer so gering wie möglich zu halten.